04.07.2018

Buddy Guy


Die 81 Jahre alte Blues Icone Buddy Guy hat eine wichtige Message an uns die er in seinen neuen Album “The Blues is alive and well“  unmissverständlich darbringt, in seinen eigenen Worten:  „ The Fashion's come and go but the Blues ain’t ever going out of style. The blues is the truth “. Nach BB. King, Albert King und Freddie King  ist er der letzte Blues Hero aus den 20ern der noch steht und wie er in „End oft he Line“ sagt „Ich bin der letzte der das Licht ausmacht“. Die alten Blues Legenden haben ihm eine wichtige Nachricht auf dem Weg gegeben die er wohl nie vergessen wird „Keep the blues, alive, Buddy. Don’t  you ever let them die“.


Hier von uns ein paar Infos zur Person und dem neun Album!


Buddy Guy wurde am 30 July, 1939 in Louisana geboren. Er war eins von 5 Kindern, im Alter von 7 Jahren begann sein Interesse an Musik zu wachsen. Er bastelte sich in seiner Kindheit eine Gitarre die aus 2 Seiten, Haarnadeln und einen Stück Holz bestand um mit dieser dann üben zu können. Später bekam er seine erste richtige Gitarre die Jahre später in die Rock and Roll Hall of Fame kommen würde.


Motiviert von Musikern wie John Lee Hooker, Lightnin‘ Slim und Guitar Slim stieg er am 25. September 1957 in einen Zug raus aus Chicago, damals wusste er noch nicht das dieses Datum sein Leben bestimmen würde. Der Tag war von so großer Bedeutung für ihn das er dieses in jeder seiner Gitarren eingravierte.


Muddy Walters entdeckte ihn als er in Chicago in Bars spielte und besorgte ihm Arbeit im 708 Club. Er spielte sich durch mit unzähligen Bands bis er dann sein Debut solo „I Left My Blues in San Francisco“ im Jahr 1967 rausbrachte. Seine Alben von den 60's bis zu den 80's motivierten nicht nur Bluesmusiker sondern hatte auch großen Einfluss auf die zukünftige Rock n Roll Szene.


2005 wurde Guy in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.  Die American Music Association gab auch bekannt das Guy im Nashville’sRyman Auditorium den „recipient oft her lifetime Achievement Award“ am 12 September 2018 entgegen nimmt.


 


In „The Blues is alive and well“ begleiten ihn Jeff Beck, Keith Richards und Mick Jagger für die er sich ganz bewusst entschieden hat in einen Interview gab er die Gründe bekannt: " Feel like I owed the British the respect they gave Muddy. In the 60’s when our music was dying, the Stones and their English buddies woke up the world to the blues. They saw where the gold was buried and they dug it up“.


Unserer Meinung nach ist das Album ein besonderes Meisterwerk und bringt sogar in 2018 den Blues wieder ins Rampenlicht. Eindeutig eine Empfehlung für jeden!


 


Album Track List:


1. A Few Good Years


2. Guilty As Charged


3. Cognac (featuring Jeff Beck & Keith Richards)


4. The Blues Is Alive And Well


5. Bad Day


6. Blue No More (featuring James Bay)


7. Whiskey For Sale


8. You Did The Crime (featuring Mick Jagger)


9. Old Fashioned


10. When My Day Comes


11. Nine Below Zero


12. Ooh Daddy


13. Somebody Up There


14. End Of The Line


15. Milking Muther for Ya


 


Genre: Modern Electric Blues, Regional Blues, Modern Chicago Blues, Soul Blues


 


https://www.buddyguy.net/