11.07.2018

Greta Van Fleet


Jeder der Led Zeppelin liebt wird sich über die Jungs von Greta Van Fleet freuen, eine junge Band aus Frankenmuth , Michigan die 2012 Gegründet wurde. Die Band besteht aus den Zwillingen Josh Kiszka (22), Jacob Kiszka (22) deren jüngeren Bruder Sam Kiszka (19) und den ehemaligen Drummer Kyle Hauck der 2012  durch Danny Wagner (19) ersetzt wurde. Die Band wurde von vielen Rock und Blues Act's inspiriert, aber wie man deutlich hören kann auch von Led Zeppelin! Hauptsächlich wegen Josh Kiszka's unglaublichen Stimme werden sie mit Led Zeppelin verglichen, da er sich wie ein junger Robert Plant anhört. Der übrigens in einem Interview mit den Australischen Channel 10 zugibt, dass er GVF schon gehört hat und sie als  Led Zeppelin 1 bezeichnete. Als Interviewer Ryan Firtzgerald Josh's Stimme lobte meinte Plant: " Yeah, and he borrowed it from somebody I know very well! But what are you going to do? It's ok." Aber warum eigentlich der Name Greta Van Fleet? Dazu wurden sie inspiriert von einen Verwanden der was von einen Bewohner in Frankenmuth erzählte der so hieß, sie fanden den Namen so cool das sie ihn gleich für die Band wollten.


Die Musik Interessen der Jungs liegen im Jazz, Hard Rock, Blues, World Music sowie Folk. Wenn sie einen Song schreiben klingt es am Anfang wie ein Folk Song, bis einen aus der Band einfällt was man daraus machen könnte, ein Song wird bei ihnen immer gemeinsam geschrieben und nicht von einen allen. Josh Kiszka und sein Bruder Jacob ließen sich zwar stark von Robert Plant und Jimmy Page inspirieren aber wie Josh in einen Interview meinte: " Plant has certainly been an infuence, tough it's not what I was going for". Und gaben zu dass sie erst in der High School gehört haben wer Led Zeppelin sei, von da an war er der Meinung das Plant der beste Rock Sänger in der Musik Geschichte sei.


Ihr Song "Highway Tune" erreichte durch die Serie Shameless viele Zuhörer, seit dem ging der Hype um die jungen Musiker so richtig los. Sie schafften es in die top 10 der Billboard's Mainstream Rock und Activ Rock Charts. Sie unterschrieben im März 2017 bei Lava Records und einen Monat darauf brachten sie ihre EP, Black Smoke Rising heraus. Das Jahr 2017 war ein wichtiges für die Band, sie gingen mit The Struts, Bob Seger und auf Anfrage von Elton John mit ihm auf Tour und gewannen zahlreiche Auszeichnungen und stiegen in unzähligen Rock Charts in die top 10. Im November 2017 gab die Band bekannt, dass sie Mitte 2018 ihr erstes Album rausbringen wollen.


 


Wir sind auf die weitere Entwicklung der Band gespannt und hoffen, sie schaffen auch in Europa ihren Durchbruch. Das Rolling Stones Magazine meinte sogar, dass diese Jungs es schaffen können der jungen Generation von heute wieder den Rock näher zu bringen und ihn wieder zum Aufstieg verhelfen können. Ziemlich hohe Erwartungen an die Jungs, die wenn sie so weiter machen wie bisher, sicher erfüllen können!


 


http://gretavanfleet.com/